Aktuelles

Für jeden Wohnbereich werden den Bewohnern ein umfangreiches Wochenprogramm geboten: Kultur- und Freizeitangebote, Feste, Ausflüge, Malerei, Gymnastikgruppe, Werken, Kochen, Backen und viele weitere Aktivitäten mehr.

Um die geistige Vitalität zu unterstützen, sind Gedächtnistraining, Gesprächskreise sowie Presseschauen vorgesehen. Für das körperliche Wohlbefinden sorgen Kneipp-Aktivitäten, welche im Innen- und Außenbereich unter Anleitung einer Kneipp-Pädagogin angeboten werden.

Die Bewohner können außerdem im Küchenaktiv und im Heimbeirat mitwirken. In Einzeltherapien werden individuelle Belange thematisiert. Gern können die Bewohner regelmäßige Gottesdienste im Haus oder in den Kirchen vor Ort besuchen.

Aktivitäten

3 Alpakas waren zu Besuch

   

Am 10.06.2021 waren 3 Alpakas in unserem Innenhof. Es gab für die Bewohner viel Wissenswertes zu erfahren.
Die kuscheligen Begleiter kamen vom Lama- und Ponyhof aus Langenbernsdorf zu uns.

   

Es gab sogar ein Alpaka Plüschtier zu gewinnen.
Frau Hillmann konnte die meisten Fragen richtig beantworten und hat sich sehr über den Gewinn gefreut.

Männertag

Am 13. Mai wurden die Männer verwöhnt. Natürlich durfte auch ein leckeres Bierchen in gemütlicher Runde nicht fehlen.

Muttertag

Am 09. Mai freuten sich unsere Mütter am liebevoll gedeckten Tisch über die leckeren selbstgebackenen Torten am Nachmittag. Das es zum Muttertag für alle Bewohnerinnen auch noch ein Gläschen Sekt gab, erzeugte besondere Freude.

     

Grillen am 30.04.21 - zum Hexenfeuer

Auch wenn kein Hexenfeuer stattfinden konnte, wird doch eine alte Tradition aufrecht erhalten.
Am 30.04. verwöhnt der Hausmeister unsere Bewohner alljährlich mit einer frisch gebratenen Roster vom Grill.

   
Dazu gibt es natürlich leckeren Kartoffelsalat aus der Küche.

Einzug von 3 Hummelvölkern

 

Unser Beitrag für den Erhalt einer gesunden Umwelt.
Die Hummeln bestäuben Blumen und Obstbäume im Frühling und bringen unsere schönen Garten zum blühen.

   

 

Kulinarisches

Unsere Alltagsbegleiterin aus Afghanistan verwöhnt
unsere Bewohner mit landestypischen Köstlichkeiten.

Ungarische Woche im April

Auch im April gibt es wieder eine Themenwoche um die GESCHMACKSKNOPSEN unserer Bewohner kitzeln. Es gibt schmackhafte Gerichte wie:

  • Fischsuppe
  • Ungarischer Bohnengulasch
  • Zwetschgenknödel
  • Schinkenfleckerl
  • Paprikahähnchen
  • Ungarischer Gitterkuchen

   

  

Plätzchen backen für die Ostertafel

Unsere fleißigen Mitarbeiterinnen aus der Küche, zaubern auch zu Ostern leckere Plätzchen.

   

Spaziergang zum Osterbrunnen

Unsere Alltagsbegleiter gehen bei diesem tollen Wetter mit unseren Bewohnern zum Werdauer Osterbrunnen vor dem Rathaus.

Fit in den Frühling

Um bei  unseren Bewohnern Frühlingsgefühle zu wecken, werden von den Servicekräften leckere Smoothies  frisch zubereitet.

     

Alternativ wird auch täglich frisches Obst angeboten.

Vorbereitungen für das Osterfest

Unser Gärtner Mike hat Ostergras ausgesät, damit der Osterhase die Eier im frischen GRÜN verstecken kann.

 

Jetzt werden auf den Wohnbereichen Ostereier und Blumen aus Papier gestaltet um damit die Fenster sowie die Sträuße  im Aufenthaltsbereich und in den kleinen Speisesälen zu gestalten. Die Bewohner sind voller Elan und Begeisterung dabei mit den Alltagsbegleitern etwas Kreatives zu gestalten.

    

Das ist doch immer wieder ein sehr schöne Abwechslung, in kleiner Runde über die Ostererlebnisse von Früher zu plaudern.

    

Im Märzen der Bauer.....

Alle Menschen Erfreuen sich an den ersten Frühjahrsblühern und dem erwachen in der Natur.

Da fallen den Bewohnern beim gemeinsamen plaudern in kleiner Runde viel zum Thema Frühling ein.
Ein kleines Garten ABC zu den Frühjahrsblühern lässt die Bewohner beim Gedächtnistraining kreativ werden.

8. März - Internationaler Frauentag

Am 8. März freuen sich unsere Bewohnerinnen am liebevoll gedeckten Tisch über die leckeren selbstgebackenen Torten.

   

Das es zum Internationalen Frauentag für alle Bewohnerinnen auch noch ein Gläschen Sekt gab, erzeugte besondere Freude.

Frühlingserwachen im Haus am Brühl

Die Bewohner genießen die ersten Sonnenstrahlen. Neben den Spaziergängen werden auch der hauseigene Garten und die Terrasse ausgiebig genutzt .

     

Aktivitäten

Fasching - "Ein bisschen Spaß muss sein"

Unter dem Motto "Wir lassen uns das SINGEN nicht verbieten" feierten wir diesen Tag. Es gab von der Küche leckere Pfannkuchen und zum Abendbrot gab es vom Hausmeister frisch gegrillte Roster.

Valentinstag - 14.02.2021

Wir feiern Valentinstag, das Fest der Liebe und besonders in diesen Zeiten, das Fest des Zusammenseins.

   

Snoezel – Raum

Snoezelen - ein Raum zur Entspannung

Unabhängig vom Wetter kann der Raum jederzeit von unseren Bewohnern genutzt werden. Snoezeln ist ein Angebot für alle Menschen, die Entspannung und Ruhe suchen.

Unterschiedliche Sitz- und Liegegelegenheiten bieten die Möglichkeit, es sich bequem zu machen und die Umgebung auf sich wirken zu lassen. Gedämpftes licht laden zum Träumen ein, gezielte Musik unterstützt das Wohlfühlen.

 

Kommentare sind geschlossen.