Aktuelles

Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder……….

hallte es fröhlich die letzten Tage durch die einzelnen Wohnbereiche.

Die Bewohner bastelten  mit viel Liebe zum Detail Herbstdekoration für ihren Wohnbereich. Tatkräftige Unterstützung erhielten Sie von den Alltagsbegleitern  und Mitarbeitern der Pflege.

 

 

 

 

 

                                                                                              25.09.2020

Unsere 2 vierbeinigen Mitarbeiter Keks und Stanley bei ihrer wohlverdienten Pause.

                                                                                                24.09.2020

Am Mittwoch, den 23.09.2020 gab es einen herzhaften Vormittags Snack . Zuerst wurde aber geschnippelt und gerührt mit Hilfe der Alltagsbegleiter. Selbst angemachter Kräuterquark auf frischem Brot, wurde mit großem Appetit von den Bewohner/Innen verspeist.

                                                                                              23.09.2020

Mit Freude tranken heute Vormittag  unsere Bewohner eine selbstgemachte heiße Brühe aus unserer Küche und genossen die herbstliche Stimmung auf dem Balkon.

 

                                                                                           17.09.2020

„Wie zu Hause vor einem großen Fest“,

meinte eine Bewohnerin und strahlt ihre bemehlten Hände an.Die Bewohner hatten heute Vormittag alle Hände voll zu tun, es wurden 4 Bleche Kuchen für den Nachmittagskaffee gebacken. Im Haus duftete es verführerisch nach frisch gebackenem Zitronenkuchen.

                                                                                                  15.09.2020

 

Der Herbst ist ein Geselle und trägt ein buntes Kleid…………

meinte unsere Mitarbeiterin  C. Pohl und schmückte am Wochenende ihren Wohnbereich. Die Bewohner/Innen und Angehörige staunen und freuen sich über diese geschmackvolle Dekoration . 

 

                                                                              31.08.2020

 

Unsere neue Bewohnervertretung

stellt sich vor :

v.l.n.r. Herr Bachmann, Frau Führsen- stellv. Vorsitzende, Frau Vetter, Herr Ahnert, Frau Roth- Vorsitzende

                                                                                               31.08.2020

Farbenfroh und bunt  wie der Sommer,

so ist die heutige Tischdekoration der einzelnen Wohnbereiche.

Der leckere Eisbecher mit einer Haube Schlagsahne zum Kaffee war die Einstimmung auf diesen kurzweiligen  Nachmittag. Bei Musik und einem Quiz verging die Zeit wie im Fluge. Die am Mittwoch von den Bewohnern selbst herstellte Limonade aus Zitrone, Minze und Mineralwasser schmeckt allen Bewohner/Innen sehr gut.

Unsere fleißigen Mitarbeiter aus der Küche kredenzen heute zum Abendessen frische Roster vom Grill mit Kartoffelspalten. Ein Kräuter-Quark-Dip und selbstgemachte Schüttelgurken vervollständigen dieses schmackhafte Essen.

 

                                                                    27.08.2020

 

 

„Tiere öffnen Welten“

„Vom Stanley früh morgens geweckt zu werden, ist immer wieder schön“, meinte ein Bewohner auf dem Wohnbereich 3. Natürlich gibt es dann auch immer wieder Leckerli. Stanley begleitet unsere Mitarbeiterin Isabell mittlerweile schon 2 Jahre auf Arbeit und ist ein fester Bestandteil der Einrichtung.

Die positive Wirkung auf unsere Bewohner/Innen ist immer wieder erstaunlich. Demente Menschen beginnen wieder zu erzählen ,erinnern sich an ihre Haustiere die sie früher zu Hause hatten.

Keks dagegen ist noch ein ganz junger Bursche , der im Herbst seine Ausbildung zum Therapiehund beginnt.

v.l.n.r.  Keks und Stanley                            25.08.2020

„Man fühlt sich wie im Urlaub in südlichen Gefilden“

das meinte eine Bewohnerin die in unserer Einrichtung derzeit zur Kurzzeitpflege weilt.

An diesem heißen Freitag Abend saßen die Bewohner/Innen auf der Terrasse bei einem Gläschen Sekt oder kühler Limonade und genossen den lauen Sommerabend bei leiser Hintergrundmusik.

                                                                           21.08.2020

 

„Musik zu hören, die man einst geliebt hat, ist wie einen alten Freund wieder zu treffen.“

Deshalb gab es heute bei schönstem Wetter im Innenhof für alle Bewohner/Innen alte Schlager auf die Ohren.

Die Texte und Melodien sind den Bewohnern fast alle in Erinnerung geblieben und sie hatten viel Spaß beim Mitsingen und in Erinnerungen an die „alten Zeiten“ schwelgen.

                                                                                               18.08.2020

Unser Highlight an heißen Sommertagen

sind belebende Armgüsse nach Sebastian Kneipp. Diese bringen bei diesen heißen Tage den Kreislauf und die Abwehrkräfte in Schwung und sind für alle Bewohner/Innen  eine willkommene Erfrischung.

                                                                                           12.08.2020

Sommerliches Flair in Szene gesetzt

Mit viel Liebe wurde mit Schere, Leim und Buntpapier gewerkelt und gebastelt. So entstand in der letzten Woche eine sehenswerte Dekoration auf den Wohnbereichen. Diese wurde von den Bewohnern auch stolz den Angehörigen und Besuchern präsentiert.

                                               

 

                                                                                                           06.08.2020          

 

Was gibt es Schöneres, als an einem lauen Sommerabend bei einem Gläschen Wein oder Sekt, mit leckeren Knabbereien und leiser Musik auf dem Balkon zu sitzen. Für die passende Dekoration wurde die letzten Tage schon fleißig gewerkelt. Diese Einladung für den Samstag Abend erhielten heute 20 Bewohner/Innen von dem Team der Ergotherapie. Sollte es großen Anklang finden, ist eine Wiederholung nicht ausgeschlossen.

                                                                               31.07.2020

Sitzgymnastik mit Schwingtuch

heute Vormittag war Koordination , Geschicklichkeit und Zusammenspiel gefragt . Die Teilnehmer saßen alle im Kreis und hielten perfekt das Tuch. Jetzt warf die Ergotherapeutin nach und nach Bälle in das Tuch. In der Mitte des Tuches war ein kreisrundes Loch. Die Herausforderung für alle bestand jetzt darin, die Bälle nicht über den Rand nach außen fallen zu lassen und auch nicht durch das Loch.

Zum Abschluss dieses heißen Vormittages gab es dann für alle Bewohner/Innen ein leckeres Eis und die Mitarbeiter ließen sich Ihren Eiskaffee schmecken

                                                                                              29.07.2020                                                                                                                                                                                   

 

Es schwebt die Seifenblase

so schwerelos dahin, mit Glanz und bunten Farben erfreut sie Herz und Sinn.

Dies erlebten heute Vormittag im Innenhof unsere Bewohner/Innen. Mit wachsender Begeisterung pusteten Sie gemeinsam mit den Alltagsbegleitern große und kleine schillernde Seifenblasen in die Luft.

Selbst unser Besuchshund Keks saß mit staunenden Augen davor.

 

                                                                                       24.07.2020

Sommer, Sonne, gute Laune……..

 

 

Alle Neune………….

fielen diesmal leider nicht auf unserer mobilen Kegelbahn. Freude und auch wachsender spielerischer Ehrgeiz waren bei den ca 20 Bewohner/Innen zu spüren, die an diesem Kegel Nachmittag teilnahmen.

„Es macht Spaß, gemeinsam spielen zu können“ meinte eine Bewohnerin. Die Kugel rollte mit Hilfe der Alltagsbegleiter so geschickt,  dass 4 Kegel zu Fall gebracht wurden.

                                                                                         10.07.2020

Gesunder Vormittagssnack

Mit Begeisterung und viel Freude wurde heute auf den Wohnbereichen geschält und geschnippelt.

Dabei wurde mit den Alltagsbegleitern gescherzt und von alten Zeiten erzählt. Stolz präsentierten die Bewohner/Innen das Ergebnis und ließen es sich anschließend gut schmecken.

                                                                            08.07.2020

Bunter Grillnachmittag

Am Donnerstag Nachmittag zog ein verführerischer Duft von gegrillten Bratwürsten durch den Innenhof. Zusammen mit einem herzhaften Kartoffelsalat und „hausgemachten “ Schüttelgurken ließen es sich die Bewohner/Innen gut schmecken.

Umrahmt wurde der bunte Grillnachmittag mit Oldie Musik und so mancher Bewohner/In legte mit unseren Mitarbeitern eine flotte Sohle aufs Parkett. Mit einem Musik Quiz klang dieser schöne Nachmittag aus.

                                                                                                                          2.7.2020

Frisch vom Erdbeerfeld

Es ist immer wieder ein Genuß, wenn der Hausmeister früh frisch gepflückte Erdbeeren vom Feld mitbringt. Diese werden in der hauseigenen Küche verarbeitet und sind mit Schlagsahne bei unseren Bewohnern/Innen der Renner.

                                                                                                  22.06.2020

Kommentare sind geschlossen.